🎱 Projekttage des Gymnasium am Stefansberg, Merzig 🎱

18 hochmotivierte Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrer konnten sich in unserem Vereinsheim in Nunkirchen einen ersten Eindruck davon verschaffen, das Billard mehr ist, als ein paar Plastikkugeln über eine mit Stoff bezogene Platte zu schubsen😏❗ Zwischen 8:30 und 13:00 Uhr wurden den Schülern die ersten Grundlagen der Technik und die Grundstoßarten erläutert und natürlich auch geübt! Hierbei Stand die praktische Anwendung der Lerninhalte selbstverständlich im Vordergrund, so dass auch die ersten Erfolgserlebnisse nicht lange auf sich warten ließen. Daneben konnten die von Beginn an sehr wissbegierigen Schülerinnen und Schüler des Merziger Gymnasiums erste Kenntnisse in der Regel- und Materialkunde erwerben. 

Am morgigen Dienstag geht es dann mit weiteren spannenden Themen in den zweiten Tag, des auf drei Tage angelegten Projekts!


Tag 2 unseres gemeinsamen Projektes "Pool Billard" mit den Schülerinnen und Schülern des Merziger Gymnasiums am Stefansberg

Im Verlauf des Vormittags wurden weitere wichtige Grundlagen erarbeitet. Die Motivation und die Aufmerksamkeit der Schüler war wie schon am Vortag erstaunlich hoch und zeugt vom großen Interesse, den faszinierenden Umgang mit den Billardkugeln zu erlernen. Neben verschiedenen Zielsystemen, stand auch eine ausführliche Wiederholung der Inhalte des ersten Tages auf dem Programm, was in Verbindung mit unterschiedlichen Lochübungen zu einer weiteren Vertiefung der Technik führen sollte.

Als dann zu guter Letzt, der "anstrengende Schultag" mit der praktischen Anwendung der bisher erlernten Inhalte abgeschlossen wurde, konnte man bei allen "Billardlehrlingen" teilweise erhebliche Steigerungen, im Vergleich zum Vortrag erkennen...


Tag 3 des Schulprojektes mit den Schülerinnen und Schülern des Merziger Gymnasiums am Stefansberg! 

Zum Abschluss der dreitägigen Veranstaltung stand neben einer ausführlichen Wiederholung der technischen Grundlagen und deren praktischen Anwendung - als krönender Abschluss - ein 9er-Ball Doppelturnier auf dem Programm, das nicht nur den Teilnehmern riesengroßen Spaß bereitete! Alles in allem war es für uns, aber vor allem auch für die 18 Schülerinnen und Schüler sowie die beiden Lehrer eine mehr als beeindruckende Erfahrung, die nach einer oder besser, mehreren Wiederholungen in der Zukunft schreit...

Wir können nur hoffen, die/den eine(n) oder andere(n) mit dem "Billardbazillus" angesteckt zu haben 🎱✌️🤘💪😎❗


Hier noch einige Impressionen des dreitägigen Projektes: